Hausnotruf

Ein Hausnotruf ist eine praktische Hilfe im Alltag. Dabei trägt die/der Pflegebedürftige einen Notfallknopf an einer Kette um den Hals oder wie eine Armbanduhr am Handgelenk. So kann sie/er z.B. nach einem Sturz oder anderen Notfällen einfach durch einen Druck auf den Knopf Hilfe holen. Das verschafft auch den Angehörigen ein Gefühl der Sicherheit.

Seit 01.06.2018 übernimmt die Pflegekasse unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für einen Hausnotruf bis zu einer Höhe von 23,- € monatlich. Die meisten Betreiber von Hausnotrufen bieten einen Basistarif an, der sich im Bereich dieses Zuschusses bewegt.  Jedoch gibt es noch weitere Tarife, die einen größeren Leistungsumfang haben, aber meist zu einer monatlichen privaten Zuzahlung führen.

Informieren Sie sich z.B. im Internet über die verschiedenen Anbieter und lassen Sie sich ausführlich über die Inhalte der einzelnen Tarife beraten, die Unterschiede können beträchtlich sein.

Wir als Pflegedienst haben uns dafür entschieden, keinen Hausnotruf anzubieten, da dies den Pflegekunden unnötige Mehrkosten verursachen würde, die bei einem Hausnotruf eines Wohlfahrtsverbandes nicht entstehen. Wir haben außerdem den Vorschriften entsprechend eine 24-Stunden-Rufbereitschaft eingerichtet, deren Telefonnummer außerhalb der Bürozeiten auf unserem Anrufbeantworter angesagt wird. Überdies finden unsere Pflegekunden die Nummer auf unserem Besuchsplan, der Ihnen wöchentlich ausgehändigt wird. So erreichen Sie uns für pflegerische Belange rund um die Uhr.

Die bessere Option für alle anderen, vor allem medizinische Notfälle sind im Bereich des Hausnotrufs die Wohlfahrtsverbände, da diese schneller und direkter – und vor allem ohne zusätzliche Kosten für die betroffene Person – ärztliche Hilfe schicken können, falls erforderlich. Die Auswahl ist groß, jeder bekannte Verband bietet einen Hausnotruf an.